Es Weihnachtet sehr

Als ich gestern kurz zu Besuch bei meinen Eltern, sagte ich zu meiner Mutter, dass ich kurz im Internet nach einem Rezept für Ente suchen müsste. So als Herbsteinstandsgericht. Mach doch Ente mit Orangen, sagte meine Mutter und kramte wenig später ein Buch hervor. Sofort erkannte ich es wieder. Der Herbst ist gerade erst gestartet. Ich kann mich aber sehr genau dran erinnern, dass wir zu Kindheitszeiten das Buch nicht viel später hervorholten. Es Weihnachtet ehr! Nein, ich werde jetzt nicht Last Christmas anstimmen.

Es Weihnachtet sehr

Das Buch ist 1979 herausgegeben worden. Ich weiß gar nicht ob es solche Art von Büchern immer noch gibt. Es soll die Zeit bis Weihnachten überbrücken. Mit Geschichten, Liedern, Bastelanleitungen und eben Back- und Kochrezepte. Hach <3

 

Dass wir das Buch wirklich viel benutzt hatten sieht man eindeutig an den Gebrauchsspuren. Direkt hatte ich einen Rückblick wie meine Schwester und ich uns Rezepte für Kekse und Stollen rausgesucht haben, die Muttern dann für uns backte. Ich kann mich auch noch sehr genau dran erinnern wie ich ellenlange Wunschzettel schrieb und Tage lang in diversen Spielzeugkatalogen blätterte. Viele unserer Abendessen für Heiligabend und die restlichen Weihnachtstage hatten wir aus diesem Buch. Ich weiß auch noch genau welche Seiten ich immer als erstes aufschlug. Die mit den Pralinen.

Es Weihnachtet sehr - Pralinen

Ich kann mich zwar noch dran erinnern, dass wir die einige Male versucht haben. Aber ich weiß nicht mehr ob die was geworden sind und ob und wie sie schmeckten. Dieses Jahr werde ich mich mal die eine oder andere versuchen. Eins steht für morgen fest. Es gibt Ente mit Orangen aus Es Weihnachtet sehr!

Es Weihnachtet sehr - Ente mit Orangen

Leave a Reply