Fischcurry aus der Tajine

Fischcurry TajineFür die Tajine:

400g geschälte Garnelen (z.B. Blacktiger Shrimps)

400g Seeteufel

1 rote Paprika

100g Kaiser- oder Zuckerschoten

Zitronengras (nach belieben)

rote und grüne Chilischote

3 Schalotten

1  frische Knoblauchzehe

200ml Kokosmilch

200ml Gemüsefond

3 TL Curry

1 EL frischer Ingwer

etwas geriebene Limettenschale

Saft einer Limette

1 EL Sojasauce (nach belieben mehr)

etwas Olivenöl zum braten

Salz/Peffer

(bei Bedarf Cayennepffer)

Zum garnieren:

1 Bund Frühlingszwiebeln

1/2 Bund Koriander

Los geht’s! Seeteufel und Shrimps putzen, soweit man nicht schon entdarmte gekauft hat. Seeteufel in mundgerechte Stücke schneiden, aber nicht zu klein eher etwas größer. Schalotten und Knoblauch schälen und fein schneiden. Chilischoten entkernen und ebenfalls fein schneiden. Die Paprika entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden.

Boden der vorgewässerten Tajine mit dem Olivenöl befüllen und mit den Schalotten und dem Knoblauch unter starker Hitze glasig braten. Paprika und Kaiserschoten hinzugeben und ca. 5 Minuten mitraten und ab und zu schwenken. Gemüsefond und Kokosmilch dazugeben und aufkochen lassen. Curry, Ingwer, Chilischoten, Limetten Saft/Schale und Zitronengras hinzufügen und bei mittlerer Hitze einkochen lassen bis es die gewünschte Konsistenz erreicht hat. Ich mag es lieber wenn die Sauce bei einem Curry ewas dicker ist damit die Beilage die besser aufnehmen kann. 10-15 Minuten müssten reichen, sieht man aber. Wer es etwas schärfer mag, der kann noch mit Cayenne Pfeffer die gewünschte Schärfe erreichen. Aber vorsichtig, überwürzen mit Cayennepfeffer kann ein Gericht schnell ungeniesbar machen. 1/2 – 1 Teelöffel sollte vollkommen ausreichend sein für den normalsterblichen Westeuropäer der die Zutaten noch schmecken möchte.

Koriander fein hacken und die geputzen Frühlingszwiebelen in dünne Scheiben schneiden. Soweit die Sauce die richtige Konsistenz hat den Seeteufel und die Garnelen dazugeben und den Deckel der Tajine aufsetzten und die Dampfsperre mit Wasser füllen. 5 – 10 Minuten bei kleiner Hitze köcheln lassen. Der Fisch ist fertig wenn die Garnelen rot und das Seeteufelfleisch fest ist. Mit dem Koriander und den Frühlingszwiebel garnieren und in der Tajine servieren. Dazu passt hervorragend Reis.

Die Tajine ist für 4 Personen berechnet. Da wir gute Esser sind passt die bei uns für Zwei.

Leave a Reply